HHC Fellbach

2019

HHC ON AIR - Akkordeonkonzert am 30.11.2019

Akkordeonkonzert 2019

Jubiläumskonzert - 20 Jahre "I Cinque Musici"

Am 21. Juli 2019 fand das Jubiläumskonzert des Ensembles des HHC Fellbach in der Musikschule statt. Vor 20 Jahren hatten beim Handharmonika-Club in Fellbach ein Akkordeonlehrer und vier Spieler fast zeitgleich dieselbe Idee. Sie wollten eine kleine Spielgruppe gründen. Keine Konkurrenz zum großen Orchester, einfach nur ein neues kleines Ensemble im Verein. So fand im September 1999 in der Zeppelinschule Fellbach die erste Probe des neu gegründeten Quintetts statt. Der Name war schnell gefunden. Es spielten fünf Musiker, die Sprache in der Musik ist italienisch - so nannten sie sich "I Cinque Musici". Den ersten Auftritt hatte das Ensemble im April 2000 im Rahmen des Jugendkonzerts des HHC im Uhlandsaal der Schwabenlandhalle Fellbach. Das Ensemble nahm auch erfolgreich an Wettbewerben zum Beispiel beim Akkordeon-Festival in Innsbruck, einem der größten Akkordeonwertungsspiele in Europa teil. Eins ihrer ersten Stücke war der Libertango von Astor Piazolla. Bis heute hat das Ensemble ein Repertoire von knapp100 Musiktiteln in den verschiedensten Musikrichtungen und Musikstilen von klassisch bis modern.

I Cinque Musici 2019

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fiesta 2019

Fiesta 2019

"Fiesta International" - das Motto nahm unser Hobbyorchester unter der Leitung von Antonio Marotta bei seinem Aufttritt am 21.06.2019 wörtlich:

Vom "Kalifornischen Traum" nach Afrika zu den Löwen, über Spanien in den Balkan und nach Italien.
Ganz nach dem Motto: "Don´t worry, be happy".

Mit Ohrwürmern wie "La Bamba" und einem Supertramp-Medley erlebten die zahlreichen Besucher noch einmal den "Summer of '69"

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Konzert in der Kirche

FZ-Bericht zum Konzert in der Kirche

Gemeinschaftskonzert des 1. Orchesters des HHC Fellbach zusammen mit dem Orchester CONCAVE aus Filderstadt zu Gunsten des evangelischen Ferienwaldheims in Fellbach.

Jahreshauptversammlung 2019

Am 29.03.2019 fand im Restaurant „Lamm“ in Kernen-Rommelshausen die jährliche Hauptversammlung statt. Es waren 28 Mitglieder anwesend.

Nach der Protokollverlesung fanden die Ehrungen statt. Dieses Jahr wurden folgende Personen geehrt:

- Elke Schulz erhält für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit die silberne HHC-Nadel.
- Hannes Steiner und Brigitte Geyer erhalten für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft die silberne DHV-Nadel.

Danach kamen die Berichte aus den einzelnen Bereichen.
Der Bericht der 1. Vorsitzenden umfasste die Aktivitäten und Ereignisse im Jahr 2018 sowie den Ausblick auf die Termine im Jahr 2019. Zum 31.12.2018 betrug die Mitgliederzahl 106 „Voll“-Mitglieder. Dazu kommen noch ca. 138 zeitlich befristete Mitglieder aus den Musikgarten-, und Melodica-Kursen.

Der Kassenführer berichtete über die finanzielle Lage des Vereins. Leider haben wir im Jahr 2018 ein Minus erwirtschaftet.
Die Berichte der Dirigenten umfassten im Wesentlichen die Probenarbeit. Antonio Marotta berichtete noch über die Teilnahme von 5 unserer Akkordeonschüler bei einem Wertungsspiel in Markgröningen am 23.02.2019.

Die Musikgarten-Leiterin schilderte die Situation im Bereich Musikgarten. Auch hier haben wir momentan leider rückläufige Anmeldungen. Die Jugendleiterin berichtet über die Aktivitäten in der Nachwuchsplanung. Vom Stadtjugendring erhielten wir im Rahmen der Förderung „Vorbildliche Jugendarbeit“ eine Zuwendung in Höhe von 500,-- €.

Der Bericht der Kassenprüfer ergab eine ordentliche Kassenführung ohne Beanstandungen.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Es fanden auch in diesem Jahr wieder Wahlen statt:
Für das Amt der 1. Vorsitzenden wurde Brigitte Geyer wieder für 2Jahre gewählt.
Neuer Kassenführer ist Manfred Röll. Ausgeschieden ist Klaus Straßer.
Neuer Beisitzer ist Ulrich Baisch, der für 2 Jahre gewählt wurde. Jana Kant und Ilona Kalbantner wurden ebenfalls wieder für 2 Jahre als Beisitzer gewählt. Ausgeschieden ist Uwe Thiem.
Die Kassenprüfer Katja Frey und Simon Großjean wurden ebenfalls wieder in ihrem Amt bestätigt.

Spielerausflug 2019

Spielerausflug 2019

Der diesjährige Spielerausflug des Hobby- und 1. Orchesters ging nach Schorndorf-Miedelsbach in die "Maier´s Senf- und Feinkostmanufaktur".
Anfangs konnte jeder zwischen Schoko-Chili- und rotem Bergpfirsich-Likör als Begrüßungstrunk wählen. Beide Sorten kamen gut an.
In einer sehr unterhaltsamen und informativen Führung konnte der Unterschied zwischen gelben und schwarzen Senfkörner probiert werden.
Weiterhin konnten verschiedene Dips und Senfsorten verkostet werden. Nach Herzenslust konnte jeder seine Lieblingssorten im Shop käuflich erwerben.
Der gemeinsame Abschluss erfolgte im Restaurant "Courage" in Schorndorf.