HHC Fellbach

2017

"Eine Reise um die Welt"

Akkordeonkonzert 2017

Die Fellbacher Zeitung berichtete von unserem Akkordeonkonzert vom 2. Dezember 2017:


Mit dem Akkordeon von Argentinien bis ins Winterwonderland

Der 1. Handharmonika-Club Fellbach präsentierte am Samstag in der Schwabenlandhalle sein Konzert „Eine Reise um die Welt“. Von Florian Ladenburger

Hawaii, Italien und Afrika, das waren nur wenige Stationen, die der 1. Handharmonika-Club Fellbach (HHC) am Samstag bei seinem Konzert „Eine Reise um die Welt“ besuchte. Dabei zeigten die Musiker, was für eine Vielfalt in ihren Instrumenten steckt, die doch lediglich einfältig schwarz-weiß sind.

Den Anfang machte das Big Bang Orchestra unter der Leitung von Uwe Thiem. Flott eröffneten die zwölf jungen Musiker mit der Titelmusik der Fernsehserie „Hawaii Five 0“, bewiesen ihr Können aber auch mit dem ruhigeren „Riflessi“ einer italienischen Weise. Bei „One Moment In Time“ gab es ein erstes Highlight. Das Lied sang im Original Whitney Houston, am Samstag die Fellbacher Sängerin Maren Jahn, die das Publikum aber ebenso begeisterte.

Mit dem Hobby-Orchester unter der Leitung von Antonio Marotta ging es erst in die Schweiz – Kuhglockengeläut erfüllte den Saal – und später in die Südsee. Den meisten Applaus bekamen die Musiker aber für ihre Zugabe, den Zillertaler Hochzeitsmarsch, hier klatschte das Publikum schon nach den ersten paar Takten mit.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war das Ensemble „I Cinque Musici“, ebenfalls unter der Leitung von Marotta. Die fünf Musiker präsentierten mit „Irische Suite“ einen Klassiker der Akkordeonmusik. Das Stück verarbeitet in vier Sätzen schottische Tänze und Melodien und verlangte von den Musikern einiges ab. Mal schnelle tänzerische Läufe, dann langsame getragene Melodien. Doch die Fünf meisterten die Suite mit Bravour. Das Publikum lauschte gebannt und blieb, wie gewünscht, auch zwischen den Sätzen stumm. Beim „Tango-Medley“ wippten viele Füße mit, aber auf die freie Tanzfläche vor der Bühne traute sich dann doch niemand.

Das 1. Orchester des HHC präsentierte mit vollem Sound die Filmmusik aus „Jenseits von Afrika“. Begleitet von einer beeindruckenden Bildershow der afrikanischen Tierwelt und stimmungsvoller Sonnenuntergänge. Mit „Brasilia“ gab es bekannte Melodien aus Brasilien, deren schnelle Rhythmen manche Musiker kurz ein wenig ins Stolpern brachten. Maren Jahn riss das Publikum anschließend beim französischen Pop-Klassiker „Je veux“ der Sängerin Zaz noch einmal richtig mit, wenn auch zu hören war, dass ihre letzte Französisch-Stunde ein paar Tage her war.

Zum großen Finale spielten alle aktiven Musiker, Groß und Klein, „Winterwonderland“. Gut 50 Akkordeone bildeten einen warmen und vollen Klang, über den sich erneut Jahns helle und klare Stimme legte. Noch einmal zeigten die Musiker, dass sie Begriffe wie „Dynamik“ kennen und auch umsetzen können, also mal laut, aber eben auch leise spielen können. Die Spielfreude war ihnen ins Gesicht geschrieben und auch das Publikum zeigte sich mit langem Applaus sehr erfreut.

 

Neuer Vereinsraum im KunstWerk

Mit Beginn der neuen Musikgartenkurse im September haben wir unsere neuen Vereinsräume im KunstWerk (Stuttgarter Str. 33, 70736 Fellbach) bezogen, die wir uns mit dem DLRG teilen. Unser bisheriger Raum im Milchhäusle wurde vollständig geräumt und der Stadt zurückgegeben.

Ab sofort finden unsere Musikgartenkurse ausschließlich im KunstWerk (1. OG, Eingang an der lingen Hausseite) statt.

Fuchshof 2017

Auch 2017 war der HHC Fellbach wieder zu Gast auf dem Fuchshof des TV Oeffingen im Kleinwalsertal. Durch den Feiertag konnten die Vereinsmitglieder und ihre Familien ein verlängertes Wochenende in den Bergen genießen. Bei wunderbarem Wanderwetter waren von Familientouren bis hin zur Besteigung des Widderstein-Gipfels für alle die passenden Wanderungen dabei.
Die Abende im Fuchshof verbrachten alle bei bester Stimmung mit leckerem Essen (herzlichen Dank an unseren Koch Patrick, der alle mit handgeschabten Spätzle, Geschnetzeltem, Salat und Nachtisch verwöhnt hat), Musik und Gesang und vielen Spielen.
Die Tage im Fuchshof waren rundum gelungen und alle freuen sich schon auf das nächste Mal!
Ein ganz dickes Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, besonders an die fürsorglichen Hüttenwarte Rita und Rainer Göller.

Fuchshof 2017

Jugendtag 2017

Am 16.7.2017 war es wieder soweit, der HHC-Jugendtag stand an. Um 9.30 Uhr begann der Tag in der Musikschule Fellbach mit Wertungsspielen und kniffligen Theorietests. Aber alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche haben diese Aufgaben erfolgreich gemeistert und wurden dann mittags mit einer leckeren Pizza belohnt. Ein kleines Konzert für die Verwandten durfte dann zum Tagesabschluss auch nicht fehlen und alle Mamas, Papas, Geschwister, Omas und Opas waren ganz begeistert von den klasse Musikstücken, die sie zu hören bekamen.

Jugendtag 2017

Kinderkulturfest

Beim Kinderkulturfest 2017 präsentierte das BigBangOrchestra unter der Leitung von Uwe Thiem den HHC. Mit den beiden Musikstücken "Hawaii Five-O" und "Jamaica Feel" unterhielten sie im Innehof des Fellacher Rathauses die Zuhörer.

Kinderkulturfest 2017

Ständchen für die Hochzeitsjubilare

Am 7. Juni feierten unser langjähriger Vorstand Helmut Grätsch und seine Gattin Dörthe ihre Eiserne Hochzeit. Nur einen Tag vorher konnten unser Ehrendirigent Karl-Heinz Hagmaier und unsere langjährige Ausbilderin Hannelore Hagmaier ihre Diamantene Hochzeit feiern.

125 Ehejahre von langjährigen Vereinsmitgleider - das ist ein Grund zum jublilieren. Das Große Orchester des HHC unter der Leitung von Antonio Marotta gab für die Jubilare ein kleines Konzert mit Musikstücken aus deren aktiven HHC-Zeit.

Der HHC wüncht den Eheleuten Grätsch und Hagmaier alles Gute, viel Gesundheit und noch schöne gemeinsame Jahre. Herzlichen Glückwunsch!!!

Hochzeitsjubilare

Jahresfeier des Schwäbischen Albvereins

Auf Einladung des Schwäbischen Albvereins durfte das 1. Orchester unter der Leitung von Uwe Thiem deren Jahresfeier im Hermann-Hesse-Saal der Schwabenlandhalle musikalisch mitgestalten. Das kleine Unterhaltungskonzert war eine gute und gelungene Bewährungsprobe für das Orchester mit seinem neuen Dirigenten, der diese Aufgabe b.a.w. von Carmela Tedesco übernommen hat.

Jahreshauptversammlung am 31.03.2017

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand mit rekordverdächtigen 38 Besuchern im Gasthaus "Kreuz" in Oeffingen statt. Das große Interesse hatte natürlich einen Grund: Die Neubesetzung des Vereinsvorstands, nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Christof Neudek nicht mehr für die Wiederwahl kandidierte und das Amt des 2. Vorsitzenden bereits seit der letzten Jahreshauptversammlung unbesetzt war.

Nach der Begrüßung und der Verlesung der Berichte nahm Karl-Heinz Hagmaier traditionell die Entlastung der Vereinsleitung vor.

Bei den anschließenden Wahlen konnte das Amt des 1. Vorsitzenden leider nicht besetzt werden und bleibt vakant. Gewählt wurden:

- Brigitte Geyer zur 2. Vorsitzenden
- Klaus Straßer zum Kassenführer
- Ilona Kalbantner, Jana Kant und Uwe Thiem zu Beisitzern
- Katja Frey und Simon Grossjean zu Kassenprüfern
- Lara Strohbach für den Wahlausschuss

Ein herzliches Dankeschön an die Neugewählten, denen wir viel Spaß und gutes Gelingen wünschen.

Die Versammlung wurde von der neuen 2. Vorsitzenden mit der Verkündigung der anstehenden Termine fortgesetzt und zum Abschluss gebracht.

Spielerausflug 2017

Spielerausflug 2017

Als Dankeschön für die aktive Vereinsarbeit in 2016 hat der Vorstand die Spielerinnen, Spieler und Helfer des Vereins zum Minigolfen der besonderen Art eingeladen: auf die 3D-Schwarzlicht-Minigolf-Anlage in Asperg. Auf insgesamt 18 Bahnen konnten die 27 Ausflugsteilnehmer ihr Können mit dem Minigolfball unter Beweis stellen und viele optische Eindrücke gewinnen.

Der gemütliche Ausklang des Spielerausflugs fand anschließend im "Gasthof zum Bären" in Asperg statt.

 

Ehrenplakette für Susanne Hofmeister

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Fellbach wurde unsere Schriftführerin für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement beim HHC mit der Ehrenplakette der Stadt Fellbach ausgezeichnet.

Der Fellbacher Stadtanzeiger vom 18.01.2017 berichtet:

"Susanne Hofmeister entdeckte bereits als Elfjährige ihre Liebe zur Handharmonika. 1976 trat sie dem 1. Handharmonika-Club Fellbach bei, um ihr Spiel beim Akkordeonunterricht zu verbessern. Wie sich schnell zeigte, war das ein Glücksfall für beide Seiten. Denn Susanne Hofmeister zeigte nicht nur bei Proben und Konzerten viel Einsatz: Seit 1986 ist sie auch als Schriftführerin in der Vereinsleitung engagiert. Mit ihrer Beständigkeit ist sie ein „Fels in der Brandung“ und während es in allen anderen Positionen im Handharmonika-Club Veränderungen und Wechsel gab, war und ist sie ein Garant dafür, dass alles Gesprochene, Geschriebene und Beschlossene dokumentiert wird und trotz aller
Neuerungen stets verfügbar ist."


Der HHC gratuliert Susanne Hofmeister zu dieser besonderen Auszeichnung und bedankt sich für das tolle Engagement für unseren Verein.

Ehrenplakette Susanne Hofmeister